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Schön, dass du da bist

Hallo, ich bin Nina Céline Meyer - die kreative Person hinter Lernglück!
Möchtest du mehr über meine Geschichte, meine Motivation und meinen Werdegang erfahren, dann klicke hier: 

Was ich mag - nicht mag !

Mehr über mich

Was ich mag:

Spiegelnde Wasseroberflächen. Sonnenstrahlen. Verschneite Winterlandschaften & Berge. Der Geruch im Wald, nachdem es geregnet hat. Regenbogen. Sonnenuntergänge. Skifahren. Lesen. Entspannen. Zumba. Wandern. Kochen & Backen. Egliknusperli mit Salat. Baba Ganoush. Sushi. Mojitos. Cappuccino. Meine Canon-Spiegelreflexkamera, um Erinnerungen mit meiner Familie, meinen Freunden & Co. festzuhalten. Kinderlachen. Empathische & ehrliche Menschen. Kreativ sein. 

Was ich nicht mag:

Fenchel. Rosenkohl. Schokoladenglace. Absinth.
Die kurzen Tage im Winter. 

Menschen, die ihre eigenen Handlungen & Ansichten nicht kritisch hinterfragen. Unpünktlichkeit. Faulheit. Lügen.

Disharmonie. Streit. Gewalt.

Zu wenig Schlaf. Wenig Zeit für mich. Flughafenstress. 

Auto im Winter vom Schnee befreien. Pflanzen umtopfen.

Rennen.  

Die Geschichte hinter Lernglück

Positive Thinking

In meiner bisherigen Arbeit als Primarlehrperson auf verschiedenen Stufen und an verschiedenen Orten, durfte ich wertvolle und bereichernde Erfahrungen sammeln, die mich persönlich weiterbrachten. Während meiner Unterrichtstätigkeit bemerkte und beobachtete ich, dass viele Kinder ein äusserst negatives, kritisches Selbstbild, mangelndes Selbstbewusstsein und verzerrte Wahrnehmungen bezüglich der Leistungen und Noten aufweisen.

Ich verspürte zunehmend den Wunsch den Kindern lebensrelevante Lerninhalte wie Achtsamkeit, positive Affirmationen, Umgang mit den eigenen Emotionen, Konfliktlösestrategien und Fokus auf Ressourcen zur Förderung und Stärkung
ihrer Persönlichkeit zu vermitteln. Anstelle mich mit Themen wie den vorgegebenen Fachinhalten, mit der Notengebung und die damit verbundenen Selektionsmassnahmen auseinanderzusetzen, wollte ich stattdessen mir lieber die Zeit für die individuelle Unterstützung und Begleitung meiner Schülerinnen und Schüler in meiner Klasse nehmen. Viel zu oft, hatte ich das Gefühl, dass im Unterricht die Einbettung von persönlichkeitsstärkenden Methoden oft fast keinen Platz hatte, obwohl dies meiner Meinung nach, von grosser Bedeutung für die Heranwachsenden wäre. Aus folgenden Gründen habe ich mich dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen und mein Herzensprojekt zu verwirklichen.  

Das zeichnet mich aus:

1

empathisch

2

einfühlsam

3

ehrlich

Nina im Schnee

4

authentisch

5

herzlich

6

positiv & motivierend

Welche Werte beinhaltet
meine Tätigkeit?

Aktives Zuhören
 

Ich nehme mir Zeit, dir zuzuhören und
nehme dich ernst. 
Ich möchte dir das Gefühl geben, dass ich deine Erfahrungen verstehe und respektiere.

Auf Bedürfnisse eingehen  & Einfühlungsvermögen

Ich zeige Mitgefühl, indem ich auf die Bedürfnisse der Kinder eingehe und entsprechende Massnahmen ergreife. Ich überlege mir, wie ich helfen oder einen positiven Einfluss auf ihre Situation haben könnte; sei es durch konkrete Unterstützung oder einfach nur durch das Angebot meiner Zeit und Aufmerksamkeit.

Unterstützung 
 

Ich biete meine Hilfe und mein Verständnis an,
um der Person dabei zu helfen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Ich frage nach, ob ich etwas tun kannst, um sie zu unterstützen, sei es durch Zuhören, Ratschläge geben oder einfach nur da sein. 

Atmosphäre
des Vertrauens

  1. Ich möchte eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, in der sich andere wohl und sicher fühlen. Ich biete den Lernenden sowie auch den Eltern meine Unterstützung an

Verzicht auf Urteile
und Schubladisierungen

Ich bin offen für verschiedene Meinungen, Hintergründe und Lebensstile. Ich akzeptiere andere, wie sie sind und respektiere ihre Individualität, ohne sie zu verurteilen oder abzuwerten. Jeder hat seine eigene Perspektive und es ist wichtig, dies zu respektieren und anzuerkennen.

Fokus auf die Stärken, Talente und Ressourcen

Mir ist wichtig, den Fokus auf die Stärken und Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu legen. Statt sich auf Schwächen zu konzentrieren,  möchte ich ihre Talente und Fähigkeiten fördern. Dies gibt ihnen Selbstvertrauen und hilft ihnen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Indem ich ihre Ressourcen stärken, ermöglichen ich ihnen eine positive Entwicklung und eine erfolgreiche Zukunft.

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